Alexandra Kraski • 4. Juli 2024

Nachdem im Schuljahr 2022/23 ein Mosaikprojekt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium stattgefunden hatte, waren die Schüler:innen fest entschlossen, dass es mit der Mosaik-AG weitergehen soll. Leider wurde der Antrag auf Landesförderung über ein Kultur und Schule-Projekt abgelehnt. Aber das sollte uns nicht davon abhalten, zu versuchen, die AG wieder ins Leben rufen zu können. Es entstand die Idee, den Schriftzug FREIHERR-VOM-STEIN zu erarbeiten. Für diese abgekürzte Form des Schriftzuges hatten wir auch bald Sponsoren gefunden und so starteten wir wieder 2 x wöchentlich mit der Mosaik-AG. Dank der zusätzlichen Spende der Bezirksvertretung Uentrop, welche uns im Januar zugesagt wurde, konnten wir den Schriftzug nun doch komplett erstellen. Aus FREIHERR-VOM-STEIN konnte jetzt FREIHERR-VOM-STEIN-GYMNASIUM werden. Auch war noch Zeit zusätzliche Mosaike zur Verlängerung des Schriftzuges zu erstellen und ein bereits im Jahr 2022 installiertes Mosaik konnte noch um vier weitere Platten ergänzt werden. Ein perfektes Schuljahr mit einem tollen Ergebnis.

Ein Jahr Arbeit steckt in diesem wunderschönen Wandmosaik. Die Mosaik-AG fand immer einmal wöchentlich statt. Der Titel des Projektes lautete" Willkommen an unserer Schule". Die Schüler selbst aber sollten Ideen sammeln um ein Mosaik umzusetzen. Lange hat es nicht gebraucht, die Idee zu entwickeln. Das Mosaik soll im Eingangsbereich der Schule auf einer Mauer die Schüler "Willkommen heißen". So lag es doch nah, den Entwurf vom Schulnamen abzuleiten. ERLEn-BACH-SCHULE. Der Entwurf enstand: - die Erle - der Bach - die Schule Eingangs unseres Kurses wurde also der Entwurf gefertigt, währenddessen haben sich die Schüler:innen aber schon mit kleinen Mosaikarbeiten befasst und gelernt die Fliese in Form zu kriegen. Erarbeitet wurden einzelne kleine Blumen, Schmetterlinge und vieles mehr. Als der große Entwurf dann endlich für unsere Gemeinschaftsarbeit auf dem Tisch lag, konnten wir sodann unsere kleinen bereits erarbeiten Mosaike umlegen und einbringen. Nun hieß es, den Hintergrund und die großen Motive (Baum, Bach und Schulgebäude zu erarbeiteten). Dies geschah in absoluter Gemeinschaftsarbeit. Gemeinsam mit den Schülern wurde das Mosaik im Juni installiert und verfugt. Am 12.06.2024 war es endlich soweit, das erarbeitete Mosaik wurde feierlich eingeweiht. Die Presse, Herr Bernd Kühler vom Kulturbüro der Stadt Hamm sowie Herr Schneider (Fa. Hugo Schneider, Sponsor der Mauer) erschienen und gratulierten den Schüler:innen zu dem gelungenen Kunstwerk.

Vorgespräche In einem Erstgespräch erläuterte ich der Schulleitung und den beteiligten Lehrern die Mosaiktechnik (anhand ihrer Arbeiten an anderen Schulen) sowie die Vorgehens-/Arbeitsweise. Nach internen Beratungen stellte das Stein Gymnasium sodann den Antrag für „Kultur und Schule“ für ein Mosaikprojekt. Projektentwurf Nach Genehmigung des Projektes begann das Projekt im September 2023. Der Fokus des Projektes lag in der Mitbestimmung der Schüler:innen (Art, Form, Ausgestaltung des Mosaiks, Arbeit in Gruppen oder Einzelmotive). Die Schüler:innen wurden mittels Präsentationen von Arbeiten großer Künstler wie Antoni Gaudi und Nici De Saint Phalle sowie Beispielarbeiten von mir an das Projekt und das Thema der Arbeit herangeführt, in die unterschiedlichen Legetechniken eingewiesen und mit dem Projektablauf vertraut gemacht. Mit den Schüler:innen wurde beschlossen, dass Einzelmotive als auch eine Gruppenarbeit erfolgen solle. Bei den Einzelmotiven entschieden sich die Schüler:innen dazu, Motive aus Flora und Fauna zu wählen, um darauf hinzuweisen, dass wir unsere Natur schützen müssen. Für das Gruppenmosaik wurde ein Farbverlauf erarbeitet. Projektstandort und Projektwirkung Nach Rücksprache mit der Schulleitung wurden den Schüler:innen Flächen auf dem Schulhof für die Installation der Mosaike zur Verfügung gestellt. Die Schüler:innen entschieden sich für den Bereich des Schulhofes, dort sind Blumenbeete in Betonsteine eingefasst und diese sollten mit den Mosaiken verschönert werden und ihnen soll eine Begrüßungsfunktion zuteilwerden.